Automatisches Sperren von Benutzern

Automatisches Sperren von Benutzern

Einleitung

Wird mehr als fünf Mal das falsche Passwort bei der Anmeldung eingegeben, wird das Benutzerkonto aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Die Benutzerin oder der Benutzer kann sich solange nicht mehr anmelden, bis eine der folgenden Aktionen eintrifft:

  • Ein Administrationsbenutzer entsperrt den Account über die Administrationsoberfläche
  • Die gesperrte Person fordert über die Anmeldemaske einen Link zum Zurücksetzen des Passwortes an, indem er die Funktion «Passwort vergessen» betätigt.
  • Die gesperrte Person verwendet den Link zum Zurücksetzen des Passwortes, welches im automatisch nach der Sperrung zugesendet wird.




Selbständiges Entsperren

Wird ein Benutzer gesperrt, wird ihm eine entsprechende Meldung angezeigt. Zusätzlich wird automatisch ein E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes zugesendet. Nach der Neusetzung des Passwortes wird der Benutzer automatisch entsperrt und kann sich mit seinem neuen Passwort wieder anmelden.





Entsperren als Organisationsadministrator/in

Falls Sie Rechte als Organisationsadministrator/in besitzen, können Sie das Entsperren von sowohl Teilnehmenden als auch Benutzern über den Organisationsbereich durchführen.

Prüfen Sie vor dem entsperren, ob die Supportanfrage von der gleichen Adresse gesendet wurde, wie die Adresse des Benutzers.

Schritt 1: Accountübersicht öffnen

Öffnen Sie den Organisationsbereich der E-Mitwirkung und wählen Sie den Menüpunkt «Accounts» an. Suchen Sie anschliessend den gewünschten Account über den Namen oder die E-Mail-Adresse.


Schritt 2: Benutzer/in entsperren

Klicken Sie beim jeweiligen Eintrag in der Spalte «Gesperrt» auf «(entsperren)», um den Account zu entsperren.







Entsperren als Mitwirkungsadministrator/in

Falls Sie Administratoren-Rechte besitzen, können Sie Teilnehmende in der Teilnehmerverwaltung entsperren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:


Schritt 1: Teilnehmerverwaltung öffnen

Öffnen Sie die Teilnehmerverwaltung mit Administratorenrechte. Wählen Sie dazu den Menüpunkt «Teilnehmende» in der Mitwirkungsverwaltung an.


Schritt 2: Details aufrufen

Suchen Sie in der Teilnehmerliste den gesperrten Teilnehmer und klicken Sie auf «Aktionen», anschliessend auf «Details ansehen».

Aus Gründen des Datenschutzes zeigen wir nur Teilnehmende an, die Team-Administratoren der Teilnehmergruppe sind. Falls ein Team-Mitglied gesperrt wurde, öffnen Sie die Details der jeweiligen Teilnehmergruppe, bei der die Person Mitglied ist.

Schritt 3: Benutzerdetails einsehen

Klicken Sie im Abschnitt «Benutzer/in» bei der betroffenen Personen auf «Details».



Schritt 4: Benutzer/in entsperren

Klicken Sie auf «entsperren», um den Account wieder freizuschalten.



Der Benutzer kann sich nun wieder mit seinem Passwort anmelden oder dieses zurücksetzen, falls er es nicht mehr weiss.