Entsperren von Benutzerkonten

Entsperren von Benutzerkonten

Einleitung

Wird mehr als fünf Mal das falsche Passwort bei der Anmeldung eingegeben, wird das Benutzerkonto aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Die Benutzerin oder der Benutzer kann sich solange nicht mehr anmelden, bis eine der folgenden Aktionen eintrifft:

  • Eine Administrator/in entsperrt den Account über die Administrationsoberfläche
  • Die gesperrte Person fordert über die Anmeldemaske einen Link zum Zurücksetzen des Passwortes an, indem er die Funktion «Passwort vergessen» betätigt.
  • Die gesperrte Person verwendet den Link zum Zurücksetzen des Passwortes, welches im automatisch nach der Sperrung zugesendet wird.



Selbständiges Entsperren

Wird ein Benutzerkonto gesperrt, wird nach versuchter Anmeldung eine entsprechende Meldung angezeigt. Zusätzlich wird automatisch ein E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes zugesendet. Nach der Neusetzung des Passwortes wird das Konto automatisch entsperrt und eine Anmeldung ist wieder möglich.





Entsperren als Organisationsadministrator/in

Falls Sie Rechte als Organisationsadministrator/in besitzen, können Sie das Entsperren von Benutzerkonten über den Organisationsbereich durchführen.


Schritt 1: Accountübersicht öffnen

Öffnen Sie den Organisationsbereich der E-Mitwirkung und wählen Sie den Menüpunkt «Accounts» an. Suchen Sie anschliessend das gewünschte Konto über den Namen oder die E-Mail-Adresse.


Schritt 2: Benutzer/in entsperren

Klicken Sie beim jeweiligen Eintrag in der Spalte «Gesperrt» auf «(entsperren)», um den Account zu entsperren.







Entsperren als Mitwirkungsadministrator/in

Falls Sie Administratoren-Rechte besitzen, können Sie Teilnehmende in der Teilnehmerverwaltung entsperren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:


Schritt 1: Teilnehmerverwaltung öffnen

Öffnen Sie die Teilnehmerverwaltung mit Administratorenrechte. Wählen Sie dazu den Menüpunkt «Teilnehmende» in der Mitwirkungsverwaltung an.


Schritt 2: Details aufrufen

Suchen Sie in der Teilnehmerliste den gesperrten Teilnehmer und klicken Sie auf «Aktionen», anschliessend auf «Details ansehen».

Info
Aus Gründen des Datenschutzes zeigen wir nur Teilnehmende an, die Team-Administratoren der Teilnehmergruppe sind. Falls ein Team-Mitglied gesperrt wurde, öffnen Sie die Details der jeweiligen Teilnehmergruppe, bei der die Person Mitglied ist.

Schritt 3: Benutzerdetails einsehen

Klicken Sie im Abschnitt «Benutzer/in» bei der betroffenen Personen auf «Details».



Schritt 4: Konto entsperren

Klicken Sie auf «entsperren», um das Konto wieder freizuschalten.



Die Person kann sich nun wieder mit ihrem Passwort anmelden oder dieses zurücksetzen, falls sie dieses nicht mehr weiss.