Es ist möglich, dass gewisse Mitwirkungsteilnehmende Ihre Stellungnahme nicht direkt in der E-Mitwirkung erfassen, sondern diese in Form eines Schreibens per E-Mail, Brief oder Fax an die Organisation übermittelt. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, den Teilnehmenden und die die Text-Rückmeldungen über einen Assistenten zu erfassen.
Um eine briefliche Stellungnahme zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie die Auswertungsansicht, indem Sie auf «Auswerten» in der Hauptnavigation des Administrationsbereichs klicken. Wählen Sie anschliessend unter «Aktionen» den Menüpunkt «Stellungnahme erfassen» aus.
Falls in Ihrem Projekt mehere Phasen vorhanden sind, wählen Sie die Beteiligungsphase aus, zu der Sie die Rückmeldung hinzufügen möchten. Falls nur eine Phase in Ihrem Projekt besteht, ist dieser Schritt nicht notwendig.
Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit empfehlen wir, die originale Stellungnahme als PDF-Datei hochzuladen. Ziehen Sie dazu das PDF (z. B. eingescannte Briefstellungnahme oder Anhang aus dem E-Mail) in den Dateibereich oder klicken Sie darauf, um die Datei auszuwählen.
Um die erste Rückmeldung zu erfassen, wählen Sie das Kapitel aus, zu der die Rückmeldung zugeordnet werden soll. Erfassen Sie anschliessend den Antrag und Begründung resp. die Bemerkung.
Klicken Sie anschliessend auf «Hinzufügen», um die Rückmeldung zu speichern. Es wird automatisch ein neues Feld hinzugefügt, wo Sie eine weitere Rückmeldung erfassen können.
Falls Sie eine bereits erfasste Stellungnahme mit weiteren Rückmeldungen ergänzen möchten, können Sie ebenfalls den Assistenten zum Erfassen von Text-Rückmeldungen verwenden. Wählen Sie dazu wie im Schritt 3 beschrieben den gewünschten Teilnehmenden aus. Bereits erfasste Rückmeldungen werden nun automatisch angezeigt und Sie haben die Möglichkeit, wie im Schritt 4 beschrieben, weitere Rückmeldungen zu erfassen.