Darstellung der Rückmeldungs-Erfassung anpassen

Darstellung der Rückmeldungs-Erfassung anpassen

Bei einer Mitwirkung ist es den Teilnehmenden oft freigestellt, zu welchen Themen oder Bereichen sie eine Rückmeldung erfassen möchten. Ein grosser Vorteil der E-Mitwirkung besteht darin, dass die relevanten Inhalte leicht auffindbar und gezielt auswählbar sind.

Bei Rückmeldungen zu einem Textdokument werden deshalb standardmässig nicht alle Kapitel gleichzeitig angezeigt. Stattdessen wählen die Teilnehmenden über ein Auswahlfeld gezielt jene Kapitel aus, zu denen sie eine Rückmeldung abgeben möchten. Diese kompakte Darstellung sorgt für Übersichtlichkeit – insbesondere bei umfangreichen Dokumenten.

In bestimmten Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, alle Bereiche oder Kapitel von Anfang an sichtbar zu machen – vergleichbar mit einem klassischen Papierfragebogen. Dies empfiehlt sich beispielsweise dann, wenn erwartet wird, dass Teilnehmende zu allen Kapiteln Stellung nehmen, oder wenn nur wenige Kapitel zur Auswahl stehen.

Daher können Sie die Darstellungsform der Rückmeldungs-Erfassung individuell festlegen:

Kompakte Darstellung 

Bei Dokument-Vernehmlassungen ist standardmässig die kompakte Darstellung aktiviert. Die einzelnen Bereiche (z. B. Kapitel oder Artikel) werden in einem Auswahlfeld angezeigt. Das Eingabefeld zur Rückmeldung erscheint erst, nachdem ein Bereich ausgewählt wurde.


Alle Bereiche sofort sichtbar

Alternativ steht die Option «Alle Bereiche sofort sichtbar» zur Verfügung. Dabei werden sämtliche Kapitel bzw. Bereiche direkt untereinander in Listenform dargestellt – jeweils mit einem eigenen Eingabefeld für Rückmeldungen.

Diese Variante eignet sich besonders dann, wenn zu mehreren oder allen Kapiteln eine Rückmeldung erwartet wird oder wenn die Anzahl Kapitel überschaubar ist. Beim Modul «Allgemeine Textrückmeldung» ist standardmässig diese Ansichtsoption ausgewählt.


Darstellungsform festlegen

Die Darstellungsform kann in den Seiteneigenschaften festgelegt werden – sofern es sich beim Seiteninhalt um den Typ «Dokument» oder «Allgemeine Textrückmeldung» handelt.

Klicken Sie dazu beim entsprechenden Seiteninhalt auf das Stift-Symbol




Im sich öffnenden Fenster können Sie den Bereich «Erweiterte Einstellungen» ausklappen und dort die gewünschte Darstellungsform auswählen.