E-Mail Vorlagen anpassen

E-Mail Vorlagen anpassen

Einleitung

Die E-Mitwirkung stellt praxisgeprüfte E-Mail-Vorlagen bereit. In gewissen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, eigene E-Mail Vorlagen zu verwenden. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie eigene E-Mail-Vorlagen erstellen und verwenden können.

Schritt 1: Eigene E-Mail-Vorlage erstellen

Öffnen Sie im Administrationsbereich des Projektes den Bereich «Einrichten», dann «E-Mail Vorlagen». Klicken Sie beim gewünschten E-Mail-Typ auf «Hinzufügen». 



Schritt 2: Inhalte festlegen

Im erscheinenden Fenster können Sie nun den Inhalt der E-Mail-Vorlage festlegen. 
Mit dem Klick auf «Platzhalter» können Sie automatisierte Bausteine hinzufügen, wie z. B. Teilnehmerangaben oder den personalisierten Einladungs-Link zur Mitwirkung in die Vorlage einfügen.

Damit das E-Mail anstatt der Standardvorlage verwendet wird, wählen Sie die Option «Diese Vorlage anstatt der Standard-Vorlage verwenden» an.


Schritt 3: E-Mail prüfen 

Um zu prüfen, ob die E-Mail-Vorlage korrekt funktioniert und die Darstellung ansprechend ist, können Sie einen Testversand an Ihre E-Mail-Adresse durchführen.
Klicken Sie dazu bei der erstellten Vorlage auf das Augen-Symbol.


Anschliessend öffnet sich die Vorschau und Sie können unten rechts auf «Testmail zusenden» klicken. Für die Simulation des Mail-Inhalts werden die Teilnehmerangaben des im Feld «An:» gewählten Teilnehmenden verwendet. Der Versand des Testmails findet aber immer an Ihre E-Mail-Adresse statt.