Die E-Mitwirkung stellt praxisgeprüfte E-Mail-Vorlagen bereit. In gewissen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, eigene E-Mail Inhalte zu definieren. Versenden Sie danach z.B. ein Einladungsmail, wird automatisch die individuelle E-Mail versendet.
Im Einstellungsbereich «E-Mail Vorlagen» können Sie sämtliche vordefinierten E-Mail Typen der E-Mitwirkung einsehen. Klicken Sie dazu im Administrationsbereich der E-Mitwirkung auf «Einrichten», dann auf «E-Mail Vorlagen».
Klicken Sie beim gewünschten Typ (z.B. Einladung), bei dem Sie eine individuelle E-Mail erstellen möchten, auf «hinzufügen».
Im erscheinenden Fenster können Sie nun die E-Mail Inhalte definieren.
Feld | Beschreibung |
Interne Bezeichnung | Geben Sie der individuellen E-Mail eine Bezeichnung. Diese ist nur für Sie sichtbar. |
Betreff | Wählen Sie einen Betreff aus. |
Inhalt | Erfassen Sie den eigentlichen Inhalt der E-Mail. |
Anhänge | Optional können Sie Anhänge hochladen. Damit sichergestellt ist, dass E-Mails auch bei grösseren Dateien beim Empfänger ankommen, werden diese nicht als Anhang, sondern als Link innerhalb vom E-Mail versendet. |
Damit statt der Standardvorlage die von Ihnen erstellte Vorlage beim Versand verwendet wird, müssen Sie die E-Mail-Vorlage aktivieren. Wählen Sie dazu die Checkbox «aktivieren» an.
Klicken Sie auf «Speichern», um die Vorlage zu sichern.