Eigener Mail-Server (SMTP) verwenden

Eigener Mail-Server (SMTP) verwenden

Standard Mailsystem der E-Mitwirkung

Standardmässig erfolgt der Mailversand über das System der E-Mitwirkung. Dies hat folgende Vorteile:
  1. Fehler (z.B. ungültige Empfängeradresse oder Spam-Versand) werden protokolliert und können nachvollzogen werden.
  2. Grosse Mengen an E-Mails werden zuverlässig versendet und zugestellt.
  3. Es ist keine Einrichtung eines SMTP-Servers notwendig.
Der Versand erfolgt standardmässig von der E-Mail-Adresse mail@e-mitwirkung.ch. Die Antwortadresse wird dabei auf die in der Mitwirkung hinterlegten E-Mail-Adresse festgelegt. Somit ist sichergestellt, dass Rückmeldungen auf die E-Mails bei Ihnen korrekt angekommen.

Eigener Mailserver nutzen

In gewissen Fällen kann es gewünscht sein, einen eigenen Mailserver zu nutzen. 
  1. Der Mailversand soll nicht über ein Drittsystem erfolgen.
  2. Es soll eine eigene E-Mail-Adresse als Absender verwendet werden.
Die E-Mitwirkung bietet optional an, den eigenen Mailserver zu nutzen. Der Mailserver muss in diesem Fall öffentlich erreichbar sein. Für die Einrichtung sind folgende Angaben an die Konova AG zuzustellen:

Angabe
Beispiel
SMTP-Server
smtp.meineorganisation.ch
Benutzername
Passwort
m@ilserver$2020
Port
587

Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung des eigenen Mailservers die Konova AG keinen Support für den Versand von E-Mails anbieten kann. Der Kunde ist selbständig für das Loggen und die Fehleranalyse bei fehlgeschlagenen E-Mail-Zustellungen verantwortlich.
Stellen Sie sicher, dass der SMTP-Server keine oder eine ausreichend hohe Versandlimite festgelegt hat. Kann aufgrund einer zu tiefen Limite der Mailversand nicht durchgeführt werden, ist dies in der E-Mitwirkung nicht ersichtlich.