Erinnerungsmail versenden

Erinnerungsmail versenden

Einleitung

Falls Teilnehmende noch keine Rückmeldungen erfasst oder die Stellungnahme noch nicht übermittelt haben, können Sie diesen automatisiert eine E-Mail Nachricht zustellen. Erfahrungsgemäss erhöht das Versenden einer Erinnerung die Rücklaufquote, weshalb dies besonders in den formellen Mitwirkungsprozessen empfohlen wird.

Erinnerungstypen

Die E-Mitwirkung ermöglicht es, zwei verschiedene Erinnerungsmails zu versenden. Je nach Auswahl werden die entsprechenden Empfänger automatisch selektiert.

Typ

Beschreibung

Erinnerungsmail

Das Erinnerungsmail wird an alle Personen gesendet, die sich selber registriert haben oder eingeladen wurden, jedoch noch keine Stellungnahme erfasst haben.

Versandempfehlung: 7-14 Tage vor Ende der Mitwirkungsphase

Übermittlungserinnerung

Das E-Mail wird an alle Personen versendet, die eine Stellungnahme erfasst, diese jedoch noch nicht übermittelt haben.

Versandempfehlung: 1-3 Tage vor Ende der Mitwirkungsphase

Erinnerungsmail zustellen

  1. Öffnen Sie die Teilnehmerverwaltung über den Navigationspunkt «Teilnehmende».
  2. Klicken Sie auf «Aktion auswählen» und wählen Sie den Menüpunkt «E-Mail zustellen» aus.
  3. Wählen Sie aus, ob Sie ein Erinnerungsmail oder eine Übermittlungserinnerung versenden möchten.
  4. Klicken Sie auf «E-Mail versenden»

Die Teilnehmenden haben nun ein Erinnerungsmail erhalten.