Externe Inhalte via iFrame in die E-Mitwirkung einfügen

Externe Inhalte via iFrame in die E-Mitwirkung einfügen

Wollen Sie ein externes Tool (wie z.B. Umfragetool wie Microsoft Forms, Google Forms) in die E-Mitwirkung einbinden, können Sie dies via eine iFrame-Integration durchführen.

Bitte beachten Sie dabei folgende Hinweise:
  1. Wird ein externes Umfragetool verwendet, können die Resultate später nicht in der E-Mitwirkung ausgewertet werden. Die Auswertung findet vollständig im externen Tool statt.
  2. Die Einbettung von externen Tools wird nicht durch den Support von Konova abgedeckt und geschieht auf eigene Verantwortung.
  3. Bitte beachten Sie, das ausschliesslich Tools implementiert werden, die den Datenschutzanforderungen Ihrer Organisation entsprechen.

Schritt 1: Einbettungscode erhalten

Generieren Sie den Einbettungscode im jeweiligen Tool. Dieser wird je nach Tool z.B. Code, Einbettungscode, HTML-Snippet oder iFrame genannt.
Folgend finden Sie anhand von Micrrosoft Forms ein Beispiel, wo der Code abgerufen werden kann. Der Code sollte mit <iframe ... starten.



Schritt 2: Code in der E-Mitwirkung einfügen

Erstellen Sie im jeweiligen Projekt innerhalb der E-Mitwirkung eine neue Informationsseite oder benutzen Sie eine allenfalls bereits bestehende Seite.
Darin müssen Sie einen neuen Bereich und einen neuen Inhaltsblock vom Typ «HTML-Code» erstellen. Fügen Sie darin den HTML-Code von Schritt 1 ein. Folgend finden Sie eine Video-Anleitung.




Damit die Ansicht später über die ganze Breite des Fensters möglich ist und auch für Smartphones stimmig ist, passen Sie im Code das Attribut width="xy" auf width="100%" an.



Schritt 3: Teilnehmeransicht prüfen

Wechseln Sie nun in den Teilnehmerbereich und prüfen Sie, ob der eingebettete Inhalt gut leserlich ist.