Informationsbereich / Projektwebsite einrichten

Informationsbereich / Projektwebsite einrichten

Einführung

Neben den partizipativen Modulen, wo Teilnehmende eine Rückmeldung geben können, bietet die E-Mitwirkung eine ansprechende Möglichkeit, Teilnehmende über das Projekt zu informieren.
Im Informationsbereich des Projektes können Sie in wenigen Schritten einen Informationsbereich mit mehreren Informationsseiten erstellen. Der Informationsbereich kann in einem Projekt auch dann genutzt werden, wenn keine Mitwirkung ansteht. 



Informationsbereich einrichten: So geht's

Schritt 1: Neue Informationsseite erstellen

Öffnen Sie das Projekt im Admin-Bereich und klicken Sie auf «Einrichten». Klicken Sie im Informationsbereich auf «Seite erstellen». 
Geben Sie den gewünschten Seitennamen (z. B. «Das wichtigste in Kürze»und eine kurze Beschreibung ein. Zusätzlich empfehlen wir, ein Vorschaubild hinzuzufügen, welches auf der Übersichtsseite in der Kachel angezeigt wird.



Schritt 2: Inhaltsmodul einfügen

Fügen Sie im in der neu erstellten Seite einen neuen Bereich ein. Geben Sie als Name z. B. «Informationen zum Vorhaben» ein.


Schritt 3: Inhaltstyp wählen

Um den eigentlichen Inhalt einzufügen, klicken Sie nun auf «Neuer Inhaltsblock». Anschliessend wählen Sie aus, welchen Inhaltstyp Sie hinzufügen möchten und klicken auf «Hinzufügen».


Schritt 4: Inhaltstyp einfüllen

Abhängig vom ausgewählten Inhaltstyp können Sie jetzt den eigentlichen Inhalt einfügen. Klicken Sie anschliessend auf «Speichern».



Bei Bedarf können Sie unter dem erstellten Inhaltsblock noch weitere Inhaltsblöcke hinzufügen. Klicken Sie dazu auf «Neuer Inhaltsblock».







Tipps und Tricks

Mitwirkungsbereich zu einem Informationsbereich umwandeln

Falls Sie anstatt einer Informationsseite eine Mitwirkungsseite erstellt haben, können Sie in den Seiteneinstellung die Option «Im Informationsbereich anzeigen» aktivieren, um die Seite im Informationsbereich anzuzeigen.