Projekt löschen

Projekt löschen

Einführung

Das Löschen eines Projekts kann die Seite für Teilnehmende übersichtlicher gestalten und unerwünschte Daten entfernen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ein Projekt sicher und effizient entfernen können.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Rückmeldungen und Auswertungen exportieren, bevor Sie das Projekt löschen. Einmal gelöscht, werden diese Daten unwiderruflich entfernt und können nicht wiederhergestellt werden. Möchten Sie das Projekt lediglich für Teilnehmende unsichtbar machen, können Sie es auch aus dem Informationsbereich ausblenden. Wie das funktioniert, finden Sie im Abschnitt «Tipps und Tricks» dieses Artikel.

Um Mitwirkungen zu löschen, müssen sie über Rechte als Administrator/in verfügen.


Projekt löschen: so geht’s

Schritt 1: Projekt öffnen

Klicken Sie im Administrationsbereich Ihres Projektes auf «Einrichten». Anschliessend navigieren Sie zum Einstellungs-Tab.



Schritt 2: Projekt löschen

Um ein Projekt zu löschen, scrollen Sie in den Einstellungen ganz nach unten. Dort finden Sie die Option «Projekt löschen». Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Pop-Up Fenster. Bitte lesen und akzeptieren Sie die Warnung bezüglich der endgültigen Datenentfernung und den potenziellen Kosten einer Datenwiederherstellung. Bestätigen Sie den Löschvorgang anschließend durch einen Klick auf «Entfernen».


Tipps und Tricks

Um ein Projekt für Teilnehmende unzugänglich zu machen können Sie auch im selben Einstellungs-Tab unter Allgemein die Option «Dieses Projekt im Organisationsportal anzeigen» deaktivieren. Solange diese Option nicht angewählt ist, ist das Projekt für Teilnehmende unsichtbar.