Teilnehmerkategorien verwalten und Teilnehmenden zuweisen

Teilnehmerkategorien verwalten und Teilnehmenden zuweisen

Mit Teilnehmerkategorien die Teilnehmenden organisieren

Die E-Mitwirkung ermöglicht es, Teilnehmende aus unterschiedlichen Anspruchsgruppen zur Mitwirkung einzuladen. Sowohl bei der Auswertung der Rückmeldungen als auch bei der Auswertung der Teilnehmenden kann es sinnvoll sein, diese in unterschiedlichen Teilnehmerkategorien zu ordnen.

Mögliche Anspruchsgruppen bzw. Teilnehmerkategorien sind z.B.: Parteien, Gemeinden, Städte, Verbände, Quartiere, Gewerbe, Aktionäre, Mitglieder, Mitarbeitende etc.

Sie haben so die Möglichkeit, z.B. alle Teilnehmende der Anspruchsgruppe «Wirtschaft» einer bestimmten Mitwirkungsphase zuzuweisen und eine Mitwirkungsphase nur zu Wirtschaftsthemen durchzuführen. Weiter haben Sie so die Möglichkeit, Text-Rückmeldungen nach einer spezifischen Teilnehmerkategorie auszuwerten.

Zuweisen von Teilnehmerkategorien

Die Teilnehmerkategorien können Sie in der E-Mitwirkung definieren. Handelt es sich um eine öffentliche Mitwirkung, können Teilnehmende bei der Registration sich anschliessend einer Teilnehmerkategorie zuteilen. Neben der selbständigen Zuteilung können die Teilnehmerkategorien auch durch die Administratoren manuell definiert, oder beim Import der Teilnehmenden bereits mitgegeben werden.

Teilnehmerkategorien definieren: So funktioniert's.

Kategorien einsehen

Öffnen Sie die Teilnehmerverwaltung und klicken Sie auf «Aktionen», dann auf «Teilnehmerkategorien verwalten».

Neue Kategorie erfassen

Um eine neue Teilnehmerkategorie zu erfassen, klicken Sie auf «Neue Teilnehmerkategorie». Geben Sie anschliessend die Bezeichnung der Kategorie ein und klicken Sie auf die Eingabetaste.

Kategorie löschen

Um eine Kategorie zu löschen, klicken Sie bei der gewünschten Kategorie auf das X Zeichen. Bestätigen Sie anschliessend die Nachricht.

Beachten Sie, dass die Kategorie von allen bereits zugewiesenen Teilnehmenden entfernt wird und dies sämtliche Mitwirkungen innerhalb Ihrer Organisation betrifft.



Teilnehmerkategorien den Teilnehmenden zuweisen

Schritt 1: Teilnehmende auswählen

Wählen Sie in der Teilnehmerverwaltung einen oder mehrere Teilnehmende aus. Klicken Sie anschliessend auf «Aktionen» resp. «Aktion auswählen». Wählen Sie anschliessend den Menüpunkt «Teilnehmerkategorien zuweisen» an.

Schritt 2: Kategorien zuweisen

Wählen Sie die gewünschten Kategorien aus und klicken Sie auf «Speichern».

Wurden mehrere Teilnehmende über die Mehrfachauswahl ausgewählt und die Teilnehmerkategorien zugewiesen, werden sämtliche bestehenden Teilnehmerkategorien überschrieben.