Die E-Mitwirkung ermöglicht es, Teilnehmende aus unterschiedlichen Anspruchsgruppen zur Mitwirkung einzuladen. Sowohl bei der Auswertung der Rückmeldungen als auch bei der Auswertung der Teilnehmenden kann es sinnvoll sein, diese in unterschiedlichen Teilnehmerkategorien zu ordnen.
Mögliche Anspruchsgruppen bzw. Teilnehmerkategorien sind z.B.: Parteien, Gemeinden, Städte, Verbände, Quartiere, Gewerbe, Aktionäre, Mitglieder, Mitarbeitende etc.
Sie haben so die Möglichkeit, z.B. alle Teilnehmende der Anspruchsgruppe «Wirtschaft» einer bestimmten Mitwirkungsphase zuzuweisen und eine Mitwirkungsphase nur zu Wirtschaftsthemen durchzuführen. Weiter haben Sie so die Möglichkeit, Text-Rückmeldungen nach einer spezifischen Teilnehmerkategorie auszuwerten.
Die Teilnehmerkategorien können Sie in der E-Mitwirkung definieren. Handelt es sich um eine öffentliche Mitwirkung, können Teilnehmende bei der Registration sich anschliessend einer Teilnehmerkategorie zuteilen. Neben der selbständigen Zuteilung können die Teilnehmerkategorien auch durch die Administratoren manuell definiert, oder beim Import der Teilnehmenden bereits mitgegeben werden.
Öffnen Sie die Teilnehmerverwaltung und klicken Sie auf «Aktionen», dann auf «Teilnehmerkategorien verwalten».
Um eine neue Teilnehmerkategorie zu erfassen, klicken Sie auf «Neue Teilnehmerkategorie». Geben Sie anschliessend die Bezeichnung der Kategorie ein und klicken Sie auf die Eingabetaste.
Um eine Kategorie zu löschen, klicken Sie bei der gewünschten Kategorie auf das X Zeichen. Bestätigen Sie anschliessend die Nachricht.
Wählen Sie in der Teilnehmerverwaltung einen oder mehrere Teilnehmende aus. Klicken Sie anschliessend auf «Aktionen» resp. «Aktion auswählen». Wählen Sie anschliessend den Menüpunkt «Teilnehmerkategorien zuweisen» an.
Wählen Sie die gewünschten Kategorien aus und klicken Sie auf «Speichern».