Wie übermittle ich meine Stellungnahme?

Wie übermittle ich meine Stellungnahme?

Einführung

Bei einer formellen Mitwirkung ist die erfasste Rückmeldung standardmässig nur für Sie und allfällig von Ihnen eingeladenen Personen sichtbar. Erst wenn Sie die Stellungnahme übermitteln, kann diese durch die Organisation, welche die Mitwirkung durchführt, eingesehen werden.

Dadurch ist sichergestellt, dass Sie innerhalb der Mitwirkungsfrist Ihre Stellungnahme jederzeit bearbeiten und fertigstellen können.

Dies ist vergleichbar, wie wenn Sie einen Brief schreiben. Sie können mehrere Tage lang einen Brief schreiben. Erst wenn Sie diesen absenden, kann der Inhalt vom Empfänger gelesen werden.

Stellungnahme übermitteln

Falls Sie eine Stellungnahme einreichen möchten, müssen Sie diese bis spätestens zum Ende der Mitwirkungsfrist übermitteln. Sie werden vorzeitig per E-Mail erinnert, sollten Sie dies vergessen haben.

Um die Stellungnahme zu übermitteln, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1: Mitwirkung öffnen

Öffnen Sie die jeweilige Mitwirkung über die direkte Adresse, das Mitwirkungsportal der Organisation oder den Link, den Sie beim Abschluss der Registration per E-Mail erhalten haben. Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an.

Schritt 2: Prüfen Sie Ihre Rückmeldungen (optional)

Bevor Sie die Stellungnahme übermitteln, können Sie die erfassten Rückmeldungen nochmals einsehen. Navigieren Sie dazu auf der Übersichtsseite der Mitwirkung zum Schritt 3, Stellungnahme prüfen. Wählen Sie anschliessend die Schaltfläche «Entwurf einsehen» aus. Im PDF-Dokument sehen Sie nun alle erfassten Rückmeldungen.


Schritt 3: Stellungnahme übermitteln

Um zur Übermittlung der Stellungnahme zu gelangen, navigieren Sie auf der Übersichtsseite zum Schritt 4, Stellungnahme übermitteln und klicken Sie auf «Stellungnahme übermitteln».
Alternativ können Sie in der Navigation auch auf «Übermitteln klicken.



Stellen Sie sicher, dass Ihre Adressdaten korrekt sind. Ist dies nicht der Fall, können Sie diese mit dem Klick auf «(Absenderadresse anpassen)» korrigieren. Falls Sie Ihr Name ändern möchten, passen Sie diesen in den Profileinstellungen an. Mehr dazu finden Sie im Artikel «Wie ändere ich meine Kontaktangaben?».

Um die Übermittlung zu bestätigen, klicken Sie auf «Stellungnahme absenden».
Ihre Stellungnahme wird anschliessend übermittelt und Sie (und allfällige Teammitglieder) erhalten automatisch eine Bestätigung per E-Mail.



Weiteres Vorgehen

Erneutes Bearbeiten der Stellungnahme

Sobald Sie eine Stellungnahme übermittelt haben, kann diese grundsätzlich nicht mehr durch Sie bearbeitet werden. Falls Sie im Nachhinein eine Anpassung durchführen möchten, können Sie jedoch innerhalb der Mitwirkungsfrist die Stellungnahme zurückziehen und erneut bearbeiten. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel.

Ausdrucken einer Übermittlungsbestätigung

Sie müssen die Stellungnahme nicht zusätzlich per Post an die Organisation senden. Falls Sie jedoch für interne Zwecke eine Auswertung herunterladen möchten, können Sie eine PDF-Bestätigung mit dem Klick auf «Stellungnahme herunterladen» öffnen .

Veröffentlichen der Stellungnahme

Optional haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stellungnahme zu veröffentlichen, sodass diese für Dritte einsehbar ist. Hier erfahren Sie mehr dazu.