Wie kann ich eine Fristverlängerung gewähren?

Wie kann ich eine Fristverlängerung gewähren?

Sie haben in der E-Mitwirkung die Möglichkeit, entweder sämtlichen oder ausgewählten Teilnehmenden eine Fristverlängerung zu gewähren.

Variante 1: Phase verlängern (empfohlene Variante)

Um die Mitwirkungsfrist zu verlängern, können Sie den Zeitraum der Mitwirkungsphase anpassen. Die Phasen können Sie innerhalb des Administrationsbereichs der E-Mitwirkung unter dem Menüpunkt «Einrichten», dann «Inhalte» verwalten.



  1. Klicken Sie bei der gewünschten Phase auf das Icon mit dem Stift. 
  2. Passen Sie das Enddatum an.
  3. Deaktivieren Sie die Option «öffentlich zugänglich», damit sich keine neuen Personen / Organisationen mehr zusätzlich registrieren können.
  4. Klicken Sie auf «Speichern».

Variante 2: Neue Phase erstellen (erweiterte Variante)

Mit der erweiterten Variante haben Sie die Möglichkeit, die Mitwirkungsfrist nur für einzelne ausgewählte Teilnehmende zu verlängern. Da diese Variante aufwändiger ist, wählen Sie diese nur, wenn die Variante 1 für Sie nicht anwendbar ist.
Alert
Teilnehmende, welche in der regulären Phase bereits eine Stellungnahme erfasst, diese jedoch noch nicht übermittelt haben, verlieren die bereits erfassten Rückmeldungen bei dieser Variante und müssen die Stellungnahme nochmals neu erfassen.

Schritt 1: Neue Phase erstellen

Erstellen Sie innerhalb des Administrationsbereichs der E-Mitwirkung unter dem Menüpunkt «Einrichten», dann «Inhalte» eine neue Phase. Klicken Sie dazu auf «Neu» und wählen Sie ein Start- und ein Enddatum der Verlängerungsphase. Das Datum darf sich nicht mit der alten Phase überschneiden. Deaktivieren Sie hier die Option «öffentlich zugänglich».



Schritt 2: Seiten der neuen Phase zuordnen

Weisen Sie die Mitwirkungsseiten der neu erstellten Phase zu. Klicken Sie dazu bei sämtlichen Seiten, für die Sie eine Fristverlängerung anbieten möchten, auf «bearbeiten». Klicken Sie danach innerhalb der Seite nochmals auf «bearbeiten» und wählen Sie in der Mitwirkungsphase die neu erstellte Phase der Fristverlängerung aus.




Schritt 3: Teilnehmende aus der alten Phase hinzufügen

Als nächsten Schritt müssen die Teilnehmende, für denen eine Fristverlängerung gewährt werden soll, zur neuen Phasen hinzugefügt werden. Wechseln Sie dazu in die Teilnehmerverwaltung und wählen Sie bei der Phasenauswahl die neu erstellte Phase aus. Erfassen Sie dort die Personen / Organisationen, welche eine Fristverlängerung beantragt haben. Verwenden Sie dabei die gleiche E-Mail-Adresse, welche bei der ersten Phase verwendet wurde. 


Schritt 4: Personen erneut einladen

Versenden Sie an die erfassten Teilnehmenden eine Einladung, damit diese einen neuen Link zur Erfassung Ihrer Stellungnahme erhalten.