Mit der kontextbasierten Erfassung ermöglichen Sie den Mitwirkungsteilnehmenden, ihre Rückmeldungen zu einem Dokument direkt im Dokument selber zu erfassen. Dies ist sinnvoll, wenn sich die Anspruchsgruppen noch nicht detailliert mit dem Dokument auseinandergesetzt haben und dieses ggf. zuerst online durchlesen möchten.
Bei der kontextbasierten Mitwirkung weisen Sie ihrem Dokument die jeweiligen Kapitelbereiche visuell über Flächen zu. Dadurch weiss die E-Mitwirkung, welcher Dokumentenbereich zu welchem Kapitel gehört.
Klicken Sie innerhalb der Seite beim jeweiligen Dokument auf das Stift-Symbol.
Öffnen Sie anschliessend die kontextbasierte Erfassung, in dem Sie auf die Schaltfläche «Flächen verwalten» klicken. Sollte die Schaltfläche ausgegraut und nicht klickbar sein, wurde das hochgeladene Dokument noch nicht vollständig verarbeitet. Bitte warten Sie einige Minuten und versuchen Sie es ansonsten erneut.
Ziehen Sie im im Dokument beim jeweiligen Kapitel eine Fläche über den Kapitelbereich. Wählen Sie im unteren Bereich aus, zu welchem Kapitel der Bereich gehört und klicken Sie auf das entsprechende Kapitel. Klicken Sie dann auf «Übernehmen», um die Zuweisung zu speichern. Erscheint das gewünschte Kapitel nicht, wurde beim Definieren der Kapitelstruktur die falsche Seite im Dokument angegeben.
Wiederholen Sie diesen Vorgang für die weiteren Kapiteln.
Sie können jederzeit die kontextbasierte Erfassung verlassen. Klicken Sie dazu oben rechts auf «Schliessen».