Kontextbasierte Mitwirkung ermöglichen

Kontextbasierte Mitwirkung ermöglichen

Einführung

Mit der kontextbasierten Erfassung ermöglichen Sie den Mitwirkungsteilnehmenden, ihre Rückmeldungen zu einem Dokument direkt im Dokument selber zu erfassen. Dies ist sinnvoll, wenn sich die Anspruchsgruppen noch nicht detailliert mit dem Dokument auseinandergesetzt haben und dieses ggf. zuerst online durchlesen möchten.

Bevor sie die kontextbasierte Mitwirkung einrichten können, müssen Sie bereits ein Dokument eingerichtet und die Kapitelstruktur definiert haben.

Starten Sie mit der kontextbasierten Erfassung erst, wenn Sie die finale Version des Dokumentes hochgeladen haben und keine Änderungen mehr zu erwarten sind.


Kontextbasierte Mitwirkung einrichten

Funktionsweise

Bei der kontextbasierten Mitwirkung weisen Sie ihrem Dokument die jeweiligen Kapitelbereiche visuell über Flächen zu. Dadurch weiss die E-Mitwirkung, welcher Dokumentenbereich zu welchem Kapitel gehört.

Schritt 1: Kontextbasierte Mitwirkung öffnen

Klicken Sie innerhalb der Seite beim jeweiligen Dokument auf das Stift-Symbol.

Öffnen Sie anschliessend die kontextbasierte Erfassung, in dem Sie auf die Schaltfläche «Flächen verwalten» klicken. Sollte die Schaltfläche ausgegraut und nicht klickbar sein, wurde das hochgeladene Dokument noch nicht vollständig verarbeitet. Bitte warten Sie einige Minuten und versuchen Sie es ansonsten erneut.


Bei sehr grossen oder umfangreichen Dokumenten kann es passieren, dass die Verarbeitung fehlschlägt. In diesem Fall empfehlen wir, das Dokument vorgängig zu komprimieren, beispielsweise über den Online-Komprimierer von Adobe und anschliessend erneut hochzuladen.
Hat das Dokument mehrere Spalten, aktivieren Sie die Option für mehrspaltige Inhalte.
Ein Video dazu finden Sie hier.

Schritt 2: Flächen zuweisen

Ziehen Sie im im Dokument beim jeweiligen Kapitel eine Fläche über den Kapitelbereich. Wählen Sie im unteren Bereich aus, zu welchem Kapitel der Bereich gehört und klicken Sie auf das entsprechende Kapitel. Klicken Sie dann auf «Übernehmen», um die Zuweisung zu speichern. Erscheint das gewünschte Kapitel nicht, wurde beim Definieren der Kapitelstruktur die falsche Seite im Dokument angegeben.

Wiederholen Sie diesen Vorgang für die weiteren Kapiteln.

Schritt 3: Kontextbasierte Erfassung verlassen

Sie können jederzeit die kontextbasierte Erfassung verlassen. Klicken Sie dazu oben rechts auf «Schliessen».