Individuelle E-Mail verfassen und versenden

Individuelle E-Mail verfassen und versenden

Einleitung

Neben den vordefinierten E-Mail Nachrichten wie z.B. eine Einladung oder das Erinnerungsmail können Sie mit der E-Mitwirkung auch individuelle Nachrichten erstellen und diese den Teilnehmenden zustellen. Dies eignet sich z.B., falls Sie per E-Mail über den aktuellen Projektstatus informieren möchten.

Schritt 1: Individuelle E-Mail verfassen

E-Mail-Verwaltung öffnen

Öffnen Sie die E-Mail-Verwaltung innerhalb der Mitwirkung. Klicken Sie dazu auf «Einrichten», dann auf «E-Mail Vorlagen».

Neues E-Mail anlegen

Klicken Sie beim E-Mail-Typ «Individuelle E-Mails» auf «hinzufügen» und erfassen Sie die gewünschte Nachricht.

Eine Anleitung, wie Sie ein individuelles E-Mail erstellen, finden Sie in diesem Artikel.

Schritt 2: Individuelle E-Mail versenden

Teilnehmende auswählen

Um die zuvor erstellte Nachricht zu versenden, wechseln Sie in die Teilnehmerverwaltung.

Falls Sie die Nachricht nur einem einzelnen Teilnehmenden zustellen möchten, klicken Sie beim gewünschten Eintrag auf «Aktionen». Falls Sie die Nachricht an alle Teilnehmende oder an mehrere ausgewählte Teilnehmende zustellen möchten, klicken Sie oben rechts auf «Aktion auswählen»

E-Mail zustellen

Klicken Sie im Auswahlmenü auf «E-Mail zustellen». Im erscheinenden Fenster wählen Sie dann «Individuelle E-Mail» aus.
Wählen Sie anschliessend die im Schritt 1 erstellte E-Mail-Nachricht aus. Um den Versand zu starten, klicken Sie auf «E-Mail versenden».

Bitte beachten Sie, dass für das versenden der Teilnehmerantwort die entsprechende Phase aktiv sein muss. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Phase aktivieren.