Dank dem modularen Aufbau ermöglicht es die E-Mitwirkung, unterschiedlichste Mitwirkungsprozesse und Mitwirkungsinhalte abzubilden. Bevor Sie mit der Einrichtung der Mitwirkung beginnen, sollten Sie sich Gedanken über den Mitwirkungsprozess machen. In diesem Artikel erläutern wir den Aufbau der E-Mitwirkung und helfen Ihnen, die passende Struktur für Ihr Mitwirkungsvorhaben zu finden.
Ebene |
Erklärung |
1) Mitwirkung |
Entspricht einem Vorhaben oder Projekt, z.B. «Richtplanrevision 2024». |
2) Phase |
Phase Ihres Projektes, bei der eine Mitwirkung möglich ist. |
3) Seite |
Ermöglicht das Ordnen von Mitwirkungsmöglichkeiten (z.B. Teilprojekte eines Vorhabens, thematischer Ordner, Kurzmitwirkung oder erweiterte Mitwirkung). |
4) Bereich |
Pro Seite können mehrere Bereiche erstellt werden. Pro Bereich definieren Sie einen Bereichtstyp, je nach Format Ihrer Mitwirkungsinhalte (z.B. Dokument, interaktive Karte oder eine Befragung). |
5) Inhalt |
Der Inhalt entspricht dem einzelnen Element, wo Mitwirkungsteilnehmende eine Rückmeldung erfassen können. Bei einem Dokument sind dies z.B. Kapiteln, bei einer Befragung einzelne Fragestellungen. |
Anhand eines Beispiels erklären wir Ihnen direkt in der E-Mitwirkung wie die Struktur aufgebaut ist:
Die Strukturierung der Mitwirkungsinhalte ist abhängig von Ihrem Vorhaben und Ihrer Zielgruppe. Folgend zeigen wir Ihnen verschiedene Varianten, wie eine Mitwirkung strukturiert werden kann.
Die Seiten werden nach Typ der Mitwirkungsinstrumente strukturiert. So wird zum Beispiel je eine Seite für die Projektkommunikation, für die Textberichte und für die Kartenunterlagen sowie die Befragung erstellt.
Die Seiten werden thematisch angeordnet. Innerhalb einer Seite werden unterschiedliche Bereichstypen eingerichtet (z.B. Bericht, Karte und Befragung).
Die Seiten werden nach dem Detaillierungsgrad der Mitwirkungsinhalte eingerichtet. So kann zum Beispiel eine Seite mit einer «Kurzmitwirkung» (mit einer Kurzbefragung und einer vereinfachten Karte) und einer «Vertieften Mitwirkung» (mit einem ausführlichen Bericht und einer erweiterten Befragung) eingerichtet werden.
Bei komplexen und anspruchsvollen Vorhaben ist es hilfreich, eine Fachperson aus dem Bereich Partizipation oder Kommunikation beizuziehen. Die Ökosystem-Partner aus der E-Mitwirkung können Sie hierzu optimal unterstützen. Bei Bedarf können Sie sich gerne bei der Konova AG melden.