Zustimmungsmessung einrichten

Zustimmungsmessung einrichten

Einführung

Mit einer Zustimmungsmessung können Sie die Akzeptanz zum Vorhaben oder einzelnen Themen oder strategischen Grundsätzen prüfen.
Nach der Durchführung können Sie anschliessend zu jeder These die Zustimmung quantitativ, visuell und tabellarisch nach Teilnehmende einsehen.



Zustimmungsmessung einrichten

Schritt 1: Bereich einrichten

Erstellen Sie auf einer bestehenden oder neuen Seite einen Bereich mit dem Bereichstyp «Zustimmungsmessung». Geben Sie der Befragung einen sprechenden Namen. Klicken Sie anschliessend auf «Speichern».

Wie sie eine neue Seite einrichten, erfahren Sie hier.




Schritt 2: Aussagen definieren

Klicken Sie im neu erstellten Bereich auf «Aussagen verwalten». Anschliessend können Sie die Aussage definieren und optional mit einer Thematik und einer Beschreibung versehen.

Achten Sie darauf, dass die Aussage als These formulieren. Die Teilnehmenden werden später mit den Antworten «Stimme zu», «Stimme nicht zu», etc. antworten.




Um weitere Aussagen hinzuzufügen, klicken Sie auf «Aussage hinzufügen». Sobald Sie Aussagen formuliert haben, klicken Sie auf «Speichern».