Seiten einrichten und verwalten

Seiten einrichten und verwalten

Einführung

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Seite innerhalb der E-Mitwirkung einrichten und verwalten können. Falls Sie erfahren möchten, wie Sie Ihre Mitwirkung optimal mit Seiten strukturieren können, lesen Sie den Artikel «Strukturieren der Mitwirkung», wo Sie Best-Practice Wissen erhalten.

  • Idealerweise haben Sie auf Ihrem Bildschirm sowohl die Administrationsoberfläche als auch die Teilnehmeransicht der Mitwirkung geöffnet. So sehen Sie jeweils, wie die eingerichteten Inhalte für die zukünftigen Teilnehmenden aussehen. Idealerweise stehen Ihnen dazu zwei Bildschirme zur Verfügung, wo Sie je ein Fenster geöffnet haben können. Hier erfahren Sie, wie Sie zwischen den beiden Ansichten wechseln können.
  • Machen Sie sich vor der Einrichtung Gedanken über die Ziele und Struktur der Mitwirkung. Somit müssen Sie sich während der Einrichtung nicht mit strategischen Überlegungen auseinandersetzen.


Seiten in der E-Mitwirkung

Ihre Seiten können Sie im Administrationsbereich der E-Mitwirkung unter dem Navigationspunkt «Einrichten», dann unter «Inhalte» verwalten. Dazu benötigen Sie Administratorenrechte.


Seite einrichten

  1. Je nachdem, ob sie eine Informations- oder eine Mitwirkungsseite erstellen möchten, klicken Sie im gewünschten Bereich auf «+ Neue Seite».
  2. Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung ein. Die Beschreibung hilft dem Teilnehmenden zu erfahren, welche Inhalte innerhalb einer Seite aufzufinden sind.
  3. Definieren Sie, zu welcher Phase die Seite zugewiesen werden soll.

Seite bearbeiten und Bereiche verwalten

  1. Klicken Sie auf die gewünschte Seite
  2. Sie sehen nun die Seitenansicht und können Bereiche erstellen. Um die Seite selbst zu bearbeiten, klicken Sie erneut auf «Bearbeiten»
  3. Passen Sie die gewünschten Angaben an
  4. Klicken Sie auf «Speichern»
Über die Funktion «Seitenkategorien» haben Sie die Möglichkeit, ähnliche Seiten zu gruppieren (z.B. nach Themen oder Teilprojekten).
Im Artikel «Mit Kategorien Seiten gruppieren» erfahren Sie mehr dazu.

Seite löschen

Bitte beachten Sie, dass eine Seite nur dann gelöscht werden kann, wenn es keine Bereiche mehr enthält und noch keine Rückmeldungen erfasst worden sind.

  1. Klicken Sie auf die gewünschte Seite
  2. Klicken Sie in der Seitenansicht auf «Bearbeiten»
  3. Wählen Sie unten links den Link «Seite löschen?» an
  4. Bestätigen Sie den Löschvorgang mit «Bestätigen»

Reihenfolge der Seiten bearbeiten

Möchten Sie die Reihenfolge der Seiten anpassen, klicken Sie auf eine Seite und halten Sie die Maustaste gedrückt. Anschliessend können Sie die Seite an die gewünschte Stelle ziehen.




Vorschaubild zur Seite hinzufügen

Um die Mitwirkung ansprechender zu gestalten, können Sie pro Seite ein Vorschaubild festlegen.



Um das Bild festzulegen, klicken Sie im bei der jeweiligen Seiten auf «bearbeiten» und klappen Sie anschliessend die Lasche «Erweiterte Einstellungen» aus.
Im Bereich «Vorschaubild» können Sie das gewünschte Bild auswählen und anschliessend über «Speichern» hochladen.