Aufbau der E-Mitwirkung

Aufbau der E-Mitwirkung

Die E-Mitwirkungsplattform ist ein zentraler Ort, wo mehrere Projekte resp. Vorhaben Ihrer Organisation erstellt werden können.
Jedes Projekt besteht aus einem Informationsbereich, wo die Anspruchsgruppen über das Vorhaben informiert werden können und einem Mitwirkungsbereich, wo Rückmeldungen über verschiedene Module eingeholt und ausgewertet werden können.



Bereiche der E-Mitwirkung

Die E-Mitwirkung besteht aus folgenden Bereichen:



Ebene Organisation

Für die Verwaltung
Im Verwaltungsbereich der Organisation werden Einstellungen und Vorgaben festgelegt, die für sämtliche Projekte / Mitwirkung einer Organisation gelten. Dazu zählen zum Beispiel die Kontaktdaten, die Anpassung an das Erscheinungsbild der Organisation oder das Definieren der Supportkanäle. Weiter sind alle Mitwirkungsverfahren der Organisation sichtbar, neue Mitwirkungen können hier erstellt und verwaltet werden. Der Organisationsbereich ist somit projektübergreifend. Eine Einführung zur Verwaltung der Organisation finden Sie im Kapitel «Einführung zur Verwaltung der Organisation».

Für die Teilnehmenden
Im Portal sehen die Teilnehmenden, an welchen Projekten gerade bei der Organisation wichtig sind. Dies können Projekte zur reinen Information oder auch aktiven Mitwirkung sein. Die Organisation kann selber festlegen, welche Projekte im Portal angezeigt werden sollen. Mitwirkungsportal individualisieren



Ebene Projekte

Für die Verwaltung

Im Administrationsbereich werden einzelne Mitwirkungen beziehungsweise Vorhaben eingerichtet, durchgeführt und ausgewertet. Dazu zählt das Festlegen der Mitwirkungseinstellungen, das Einpflegen der Mitwirkungsinhalte, das Einladen und Verwalten der Teilnehmenden und auch das kollaborative Auswerten der Rückmeldungen.

Für die Teilnehmenden

Innerhalb des Projektes können sich Teilnehmende informieren und, falls eine Mitwirkung aktiv ist, aktiv Rückmeldungen geben.