Festlegen der Projekteinstellungen

Festlegen der Projekteinstellungen

Einführung

In den Projekteinstellungen definieren Sie die Basis-Eigenschaften und die Kontaktangaben Ihres Projektes. Dies hilft den Teilnehmenden zu erfahren, um welches Vorhaben es sich handelt und von wem das Vorhaben durchgeführt wird.

Um die Einstellungen anzupassen, muss bereits ein Projekt auf Organisationsebene erstellt worden sein und Sie müssen über Rechte als Administrator/in verfügen.

Projekteinstellungen festlegen: So geht's.

Schritt 1: Einstellungen öffnen

Klicken Sie im Administrationsbereich Ihrer Mitwirkung auf «Einrichten» und wählen Sie in der Subnavigation den Menüpunkt «Einstellungen» an.

Schritt 2: Allgemeine Eigenschaften festlegen

Geben Sie der Mitwirkung einen Titel. Üblichweise ist dies die Bezeichnung Ihres Vorhabens.
Optional können Sie eine Info-Website hinzufügen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie auf einer Informationswebsite weitere Informationen zu dem Vorhaben bereitgestellt haben.

Standardmässig wird die Mitwirkung nicht automatisch im Portal Ihrer Organisation angezeigt. Wir empfehlen Ihnen, diese Option erst mit dem Start der öffentlichen Information oder dem Start der Mitwirkung zu aktivieren und vorerst deaktiviert zu lassen.  Das Identifikationsbild ermöglicht eine visuelle Invidualisierung und wir auf der Startseite der Mitwirkung angezeigt. Erlaubt sind Bilder im Format JPEG, JPG oder PNG mit einer maximalen Grösse von 4 MB. 

Falls Projektkategorien in Ihrer Organisation aktiv sind, können Sie das Projekt zudem einer Kategorie zuweisen.


Schritt 3: Kontaktangaben festlegen

Legen Sie die Kontaktdaten Ihrer Organisation fest. Die Kontaktdaten werden automatisch auf allen Unterlagen und Masken der E-Mitwirkung eingefügt.

Für eine optimale Darstellung, laden Sie ein scharfes Logo mit einem transparenten Hintergrund im PNG Format hoch.

Schritt 4: Erweiterte Einstellungen festlegen (Optional)

In gewissen Fällen kann es gewünscht sein, weitere Einstellungen zu treffen. Öffnen Sie dazu den Reiter «Erweiterte Einstellungen».



Folgend werden die einzelnen Optionen genauer erklärt:

Slug

Jede Mitwirkung hat eine eigene Webadresse, damit Teilnehmende die Mitwirkung direkt öffnen können. Standardmässig wird diese von Ihrem Titel der Mitwirkung generiert. Sie haben die Möglichkeit, diesen anzupassen. Grossbuchstaben, Leerschläge, Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt. 

Text für Schritt 1: Informieren

Oberhalb des Informationsbereichs auf des Teilnehmerbereichs wird standardmässig ein Einleitungstext angezeigt. Optional haben Sie die Möglichkeiten, einen individuellen Text zu definieren. 

Veröffentlichen und Anschliessen einer Stellungnahme

Standardmässig steht den Teilnehmenden die Veröffentlichungsfunktion zur Verfügung. Sie können dadurch ihre erfasste Stellungnahme im Portal veröffentlichen, sodass sich andere Teilnehmende an der Stellungnahme anschliessen können. Soll diese Funktion nicht zur Verfügung stehen, kann diese deaktiviert werden.

Vereinfachte Registrierung für Teilnehmende

Aktivieren Sie eine niederschwellige Art der Benutzerregistration, sodass keine Personaldaten erfasst werden müssen.  Mehr dazu erfahren Sie hier.

Schritt 5: Änderungen speichern

Klicken Sie auf «Speichern», um die Änderungen vorzunehmen.

🙌 Grossartig! Sie haben die Basis-Einstellungen erfolgreich durchgeführt und können nun mit dem Einrichten der Inhalte starten. Mehr dazu finden Sie in diesem Artikel.