Starter-Guide: Mitwirkungs- und Kommunikationsinhalte aufsetzen

Starter-Guide: Mitwirkungs- und Kommunikationsinhalte aufsetzen

Einleitung

Die E-Mitwirkung bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit Ihren Anspruchsgruppen in den Dialog zu treten, Rückmeldungen einzuholen und Inhalte zu kommunizieren. Diese Möglichkeiten können Sie, je nach Vorhaben unterschiedlich nutzen und die Inhalte entsprechend strukturieren. In diesem Starter-Guide zeigen wir Ihnen, wie Sie beim Einrichten der Mitwirkungs- und Kommunikationsinhalte vorgehen. In den jeweils verlinkten Beiträgen erhalten Sie konkrete Anleitungen für die einzelnen Schritte.

Lassen Sie uns starten!

Schritt 1: Überlegungen zur Strukturierungen anstellen

Bevor Sie mit der eigentlichen Einrichtung beginnen, ist es wichtig zu wissen, wie Sie Ihre Mitwirkung strukturieren möchten. Im Artikel «Strukturieren der Mitwirkung» haben wir Ihnen dazu einen Artikel zusammengestellt, der Sie beim Strukturieren der Mitwirkung unterstützt.

Schritt 2: Mitwirkungsphasen einrichten

Mitwirkungsphasen legen fest, welche Personen zu welchem Zeitpunkt zu welchen Inhalten mitwirken können. Es ist deshalb wichtig, zu Beginn der Einrichtung die Phasen festzulegen. Im Artikel «Einführung zu Mitwirkungsphasen» erläutern wir Ihnen, was Phasen sind. Wie Sie anschliessend Phasen konkret einrichten, erfahren Sie im Artikel «Phasen einrichten und verwalten».

Schritt 3: Seiten und Inhalte einrichten

Die Seiten dienen als Behälter der verschiedenen Inhalte und Modulen, welche Sie zur Mitwirkung oder Kommunikation bereitstellen. Im Artikel «Seiten einrichten und verwalten» zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie die Seiten aufsetzen.

In den jeweiligen Seiten definieren Sie dann die Inhalte und Module, zu denen die Teilnehmenden mitwirken können. Ihnen stehen dabei verschiedenen Module zur Verfügung. Wie Sie die einzelnen Module einrichten, erfahren Sie in den jeweiligen Artikeln:

Schritt 4: Informationsbereich für die Projektkommunikation nutzen

Nutzen Sie die Möglichkeit des Informationsbereichs und stellen Sie wichtige Informationen zum Vorhaben oder Häufige Fragen und Antworten den Interessenten bereit.
Wie Sie den Informationsbereich einrichten, erfahren Sie im Artikel «Informationsbereich für die Projektkommunikation nutzen».