Neuerungen Seitenverwaltung ab Sommer 2025

Neuerungen Seitenverwaltung ab Sommer 2025

Idea
Um Ihnen die Einrichtung der Informations- und Mitwirkungsinhalten zu vereinfachen, haben wir die Benutzeroberfläche und die Prozesse für Sie gesamthaft optimiert und übersichtlicher gestaltet.

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die wichtigsten Neuerungen. Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Support gerne unter support@e-mitwirkung.ch oder 041 511 80 20 zur Verfügung. 

InfoIm Anwenderkreis (Teilnahme via Online-Meeting) vom 2. September 2025 um 9.00 Uhr geben wir Ihnen gerne einen Einblick in die Neuerungen.
Den Teilnahmelink finden Sie hier.

Seitenübersicht

Auf der Seitenübersicht sehen Sie jetzt übersichtlich alle bereits hinzufügten Seiteninhalte. 
Die Reihenfolge kann per Drag n Drop einfach angepasst werden.



Neue Seiteninhalte hinzufügen

Die verfügbaren Inhaltsmodule werden nun übersichtlicher aufgelistet. Fügen Sie ein neues hinzu, werden Sie automatisch zum nächsten Einrichtungsschritt weitergeführt.


Dokument einrichten

Der komplett neue Assistent führt Sie durch die Einrichtung von Dokumenten, die Sie zur Mitwirkung / Vernehmlassung bereitstellen sollen.
Die Kapitelstruktur wird dabei neu automatisch importiert, sofern das PDF die Kapitelmarker enthält. (mehr dazu erfahren Sie hier).




Allgemeine Textrückmeldung

Falls Sie eine allgemeine Rückmeldung oder eine sonstige Rückmeldung ohne Dokumentbezug einholen möchten, können Sie neu direkt den Modultyp «Allgemeine Textrückmeldung» auswählen. Es wird dabei automatisch ein Textfeld erstellt, bei denen die Teilnehmenden eine Bemerkung erfassen können.

👉 Aktualisierte Anleitung



Vorschau / Teilnehmenden-Ansicht einsehen

Um während der Einrichtung zu sehen, wie die Inhalte den Teilnehmenden dargestellt werden, können Sie neu direkt über die Schaltfläche «Vorschau» in die Teilnehmenden-Ansicht wechseln.
Das bisher manuelle Einfügen des eigenen Benutzers in der Teilnehmerverwaltung ist ab sofort nicht mehr notwendig und wird für Sie automatisch im Hintergrund durchgeführt.
Bedingung: Die Mitwirkungsphase muss bereits aktiv sein (jedoch muss diese nicht zwingend auf «öffentlich» gesetzt sein).




Zukünftige Änderungen

Um die Einrichtung von Dokumenten weiter zu vereinfachen, wird bis im Herbst 2025 eine neue Benutzeroberfläche zur Einrichtung der Dokumenten-Flächen aufgeschaltet.
Ebenfalls bis im Herbst wird die neue Seitenansicht für Teilnehmende veröffentlicht, welche das Verfassen der Rückmeldungen wesentlich vereinfachen wird.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Kundinnen und Kunden, die in den letzten Jahren uns Verbesserungsvorschläge und Ideen mitgeteilt haben. 🙏