Einführung in das Verwalten von Teilnehmenden

Einführung in das Verwalten von Teilnehmenden

Teilnehmerübersicht

Teilnehmerverwaltung aufrufen

Mit der E-Mitwirkung können Sie bereits bekannte Organisationen und Personen (Adressaten) zur Mitwirkung einladen. Falls die öffentliche Mitwirkung aktiviert ist, sehen Sie zudem, wer sich selber registriert hat. Die Teilnehmerverwaltung können Sie als Administrator/in über den Administrationsbereich der E-Mitwirkung, unter dem Menüpunkt «Teilnehmende» aufrufen.

Mitwirkungsphase wählen

Die angezeigten Teilnehmenden sind abhängig von der Mitwirkungsphase. So können Sie pro Phase unterschiedliche Personen zur Mitwirkung einladen. Mehr Informationen zu den Phasen in den Mitwirkungen erhalten Sie im Artikel «Einführung zu den Mitwirkungsphasen».

Die Phase kann oben rechts in der Teilnehmerverwaltung angewählt werden. Standardmässig ist die zurzeit aktive Phase vorausgewählt.

Teilnehmende filtern

Für die Auswahl der Teilnehmenden stehen Ihnen verschiedene Filterfunktionen bereit. So können Sie zum Beispiel einen Teilnehmenden per Name suchen oder alle Parteien ausfindig machen, wenn diese Teilnehmerkategorie eingerichtet wurde.


Am Ende der Teilnehmerübersicht sehen Sie die Zahl der gefilterten Teilnehmenden. Dadurch können Sie einfache Statistiken direkt in der E-Mitwirkung durchführen und so z.B. herauslesen, wie viele Parteien eine Stellungnahme übermittelt haben.

Welche Teilnehmende werden in der Teilnehmerübersicht angezeigt?

Bei der E-Mitwirkung wird zwischen Accounts und Teilnehmergruppen unterschieden. So hat zum Beispiel ein Verband eine Teilnehmergruppe, die verschiedenen Mitglieder haben jedoch je einen Benutzeraccount in der E-Mitwirkung. Nimmt eine Privatperson an der Mitwirkung teil, hat diese sowohl eine eigene Teilnehmergruppe als auch einen eigenen Account. In der Teilnehmerübersicht werden ausschliesslich Teilnehmergruppen, keine Accounts angezeigt.

Aktionen durchführen

Folgend erhalten Sie einen Überblick über die Teilnehmerverwaltung. Klicken Sie auf den jeweiligen Link, um mehr über eine einzelne Funktion zu erfahren.

  • Teilnehmer hinzufügen: Fügen Sie Teilnehmende manuell über das Formular, aus einer anderen Phase, einer organisationsübergreifenden Liste oder über einen Excel-Import hinzu.
  • Teilnehmerdaten einsehen und bearbeiten: Sehen Sie sich die Teilnehmer und Accountdetails an und Bearbeiten Sie die Kontaktdaten von bereits erfassten Teilnehmenden
  • Teilnehmerdaten exportieren: Mit einem automatisch generierten Excel-Export können Sie vertiefte Auswertungen durchführen.
  • Entsperren von Teilnehmenden: Aus Sicherheitsgründen werden Accounts automatisch gesperrt. Sie können diese manuell entsperren.
  • Teilnehmerstatus: Erkennen Sie, was der aktuelle Stand des Teilnehmers im Mitwirkungsprozess ist. Der Status kann manuell angepasst werden. Den Status der Stellungnahme können Sie zudem auf «übermittelt» und auf «verzichtet» festlegen.
  • E-Mail versenden: Bleiben Sie mit den Teilnehmenden im Dialog und versenden Sie automatisierte und personalisierte E-Mail Nachrichten.
  • Teilnehmer zur Mitwirkung einladen: Laden Sie Teilnehmende automatisiert per E-Mail oder zusätzlich per postalischem Einladungsschreiben zur Mitwirkung ein.
  • Teilnehmerkategorien: Weisen Sie den Teilnehmenden Kategorien zu (z.B. Verband, Partei etc.) und werten Sie Stellungnahmen nach diesen Kategorien aus.